Hast du dich jemals gefragt, ob dein Glaube ausreicht? Was, wenn du nicht genug glaubst um deinen Durchbruch zu erleben? Dann befindest du dich in bester Gesellschaft, denn in der Bibel gibt es eine Geschichte, die sich mit genau diesem Thema auseinander setzt.
Da war ein Vater, der hatte ein Kind, das von einem bösen Geist besessen war. Der Vater fragte die Jünger Jesu, ob sie den Geist austreiben können. Aber sie konnten es nicht. Dann kam Jesus dazu und fragte was los sei. Nachdem der Vater alles erklärt hatte, sagte er folgendes zu Jesus:
Wenn du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns! Markus 9,22b
Und die Antwort Jesu, ist genau die Antwort die auch heute dir und mir gilt:
Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst: Wenn du kannst – alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. Markus 9,23
Vermutlich hast du das auch schon gehört, dass dem der glaubt alles möglich ist. Aber hast du gewusst, dass es hier nicht um deinen Glauben geht? Jesus spielt hier den Ball nicht dem Vater zu. Es ist vielmehr ein Fragen Jesu: Ob ich kann? Ja natürlich kann ich, denn dem der glaubt ist alles möglich. Derjenige der hier glaubt ist Jesus, nicht der Vater und auch nicht die Jünger. Die Jünger konnten den Geist nämlich nicht austreiben und der Vater schrie in seiner Verzweiflung: Ich glaube, hilf meinem Unglauben! Wenn wir also die Jünger und den Vater betrachten, können wir davon ausgehen, dass da nicht sehr viel Glaube vorhanden war. Aber Jesus war voller Glauben! Und das ist es, was Jesus uns hier sagen will: Auch wenn dein Glaube schwankt, Sein Glaube schwankt niemals! Du magst von Zweifeln geplagt sein, aber Er zweifelt nie.
Auch wenn dein Glaube schwankt, Sein Glaube schwankt niemals!
Das bedeutet also, dass wir unseren Glauben in den Glauben von Jesus setzen sollen. Er glaubt auch dann, wenn du nicht mehr glauben magst. Und wenn du dir bewusst machst, dass Jesus für dich glaubt, so wächst auch dein Glaube wieder. Es geht immer um Jesus. Es dreht sich alles um Ihn. Es sind nicht unsere Fähigkeiten, sondern Seine Fähigkeiten, die uns den Segen bringen, nach dem wir uns sehnen. Glaubst du, Jesus wäre ans Kreuz gegangen und hätte diesen qualvollen Tod erlitten, wenn Er nicht geglaubt hätte, dass Sein Werk dir Vergebung, Heilung, Befreiung, usw. bringt? Wohl kaum. Jesus liebt dich! Darum hat Er all dies auf sich genommen, damit du für immer frei bist.
Wenn du z.B. für Heilung glaubst, dann bete: Danke Jesus, dass ich durch deine Wunden geheilt bin. Danke, dass du an meine Heilung glaubst. Ja du siehst mich bereits geheilt. Ich glaube an deinen Glauben. Amen.
Oder für finanzielle Versorgung: Danke Jesus, durch deine Armut bin ich reich geworden. Danke, dass du für meine finanzielle Versorgung glaubst. Du siehst mein Bankkonto bereits in den schwarzen Zahlen. Ich glaube an deinen Glauben. Amen.
Oder Wiederherstellung für Beziehungen: Danke Jesus, dass du derjenige bist, der meine Beziehung wiederherstellt. Danke, dass du für eine neue und wiederhergestellte Beziehung glaubst. Ja du siehst mich bereits wie ich meine Beziehung geniesse und glücklich bin. Ich glaube an deinen Glauben. Amen.
Egal was es ist, Jesus ist deine Antwort. Und wenn dein Glaube schwankt, dann erinnere dich daran, dass der Glaube von Jesus niemals schwankt. Wenn du fällst, so steht Er trotzdem fest und hilft dir wieder auf die Beine. Verlass dich nicht auf deine Fähigkeiten, sondern verlass dich voll und ganz auf Seine Fähigkeiten. Habe Glauben an Seinen Glauben!