Wie man schwierige Zeiten übersteht

Herausforderungen und schwierige Zeiten im Leben kennen wir alle. Doch wie übersteht man diese, ohne Glaube und Hoffnung zu verlieren?

HERR, wie lange willst du mich so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir? Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele / und mich ängsten in meinem Herzen täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben? Psalm 13,2-3

König David kannte schwierige Zeiten ebenfalls. Vielleicht findest du dich in diesen Versen wieder, weil es dir ganz genauso geht. Wie lange noch? Je länger die Schwierigkeiten dauern, desto eher sind wir versucht aufzugeben. Doch es ist nicht die Zeit, aufzugeben! Ich glaube es gibt zwei Schlüssel, wie man schwierige Zeiten übersteht: 1. Gott ist ein guter Gott, immer! 2. Gottes Wort ist wahr! An diesen zwei Tatsachen dürfen wir nicht rütteln. Inmitten von Schwierigkeiten und Herausforderungen, erinnere dich an diese zwei Schlüssel: Gott ist ein guter Gott und Sein Wort ist wahr!

Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? Römer 8,32

Gott liebt dich so sehr, dass Er Seinen geliebten Sohn, Jesus, für dich hingegeben hat. Er hat sich dazu verpflichtet, dich zu segnen (Hebräer 6,14), indem Er einen Bund schloss. Es ist nicht nur ein Vertrag, der gebrochen oder beendet werden könnte, sondern ein ewig gültiger Bund. Gottes Herz schlägt für dich. Es ist Sein Wunsch, dass es dir in allen Dingen gut geht und du gesund bist (3. Johannes 2). Wenn du dich also in schwierigen Zeiten befindest, erinnere dich an Gottes Güte dir gegenüber. Seine unermessliche Liebe für dich, Sein Wunsch, dass es dir in allen Dingen wohlergeht und du erfolgreich durchs Leben gehst. Nicht weil du irgendetwas getan hättest, um es zu verdienen, sondern weil Jesus für dich am Kreuz den Preis bezahlt hat. Weil Jesus gehorsam war, kannst du heute Gottes Segen und Güte erwarten. Immer und überall.

Da sprach der HERR zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen! Jeremia 1,12

Gottes Verheissungen sind wahr! Sein Wort ist Wahrheit (Johannes 17,17). Er wacht über Seinem Wort, es auszuführen. Das bedeutet, dass Gott dafür sorgen wird, dass sich Seine Verheissungen in deinem Leben erfüllen. Es sind nicht deine Leistung, dein Glaube, deine Zuversicht oder deine Fähigkeiten, sondern allein Gottes Güte und Gnade. Er gibt dir Sein Wort, damit du eine feste Grundlage, ein unerschütterliches Fundament hast, um im Kampf des Lebens siegreich zu sein. Du kämpfst, indem du dich auf Gottes Wahrheit stellst und dir vor Augen hältst, dass Er gut ist. Sein Wort, Seine Güte, Seine Gnade, Sein Segen, Seine Macht, Sein Wirken. Richte deinen Blick auf Jesus!

und wusste aufs Allergewisseste: Was Gott verheisst, das kann er auch tun. Römer 4,21

Gott kann und Gott will! Du darfst erwarten, dass sich Gottes Verheissungen in deinem Leben erfüllen. Denn Jesus ist der Garant dafür. Er hat den Preis bezahlt, den Tod besiegt, die Schuld getragen und die Krankheit zerstört. Die Schwierigkeit in deinem Leben kann alles Mögliche sein, eine Krankheit, finanzielle Probleme, Beziehungsprobleme, Ängste, Nöte, Arbeitslosigkeit, usw. Doch egal was es ist, Gott hat versprochen, dass Er dich segnen wird und für dich kämpft. Sein Wort ist Wahrheit und Er ist ein guter Gott, der möchte, dass es dir in allem gut geht.

Ich traue aber darauf, dass du so gnädig bist; / mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut. Psalm 13,6

Der Psalm, der voller Verzweiflung, Fragen und Ängste begann, endet mit der vertrauensvollen Zuversicht, dass dein Jesus dich nicht im Stich lässt. Es ist völlig in Ordnung, Fragen und Ängste zu haben und diese Jesus mitzuteilen. Bleib aber nicht dort stehen, gehe weiter bis ans Ende des Psalms. Vertraue dem Herrn, der dir so gerne hilft und wohl an dir tut. Gott ist ein guter Gott und Sein Wort ist wahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.