Hast du manchmal das Gefühl, ständig auf dem Kampffeld zu stehen und an allen Fronten gleichzeitig kämpfen zu müssen? Wäre es nicht wunderbar, wenn du zur Seite treten könntest und jemand anders für dich kämpfen würde? Es gibt gute Neuigkeiten für dich: da ist jemand, der deine Kämpfe austragen will!
Aber nicht ihr werdet dabei kämpfen; tretet nur hin und steht und seht die Hilfe des HERRN, der mit euch ist, Juda und Jerusalem! Fürchtet euch nicht und verzagt nicht! Morgen zieht ihnen entgegen! Der HERR ist mit euch.
2. Chronik 20,17
Es ist nicht an dir, die Kämpfe in deinem Leben auszufechten. Deine Aufgabe ist es, auf die Seite zu stehen, das Feld zu räumen und Jesus deine Kämpfe kämpfen zu lassen. Er ist deine Hilfe und es ist Seine Aufgabe, für dich einzutreten. Der Mensch neigt dazu, dass er gerne alles unter Kontrolle hat und jeden Hebel in Bewegung setzt, um erfolgreich leben zu können. Wenn wir ehrlich sind, dann müssen wir zugeben, dass dieser Lebensstil ganz schön anstrengend ist. Er ist von konstantem Druck, Angst zu versagen und permanenter Rastlosigkeit geprägt. Es ist nicht verwunderlich, dass Menschen dabei ausbrennen und frustriert werden.
aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40,31
Jesus ist deine Kraft und Stärke. Hebe deine Augen auf zu Gott, Er ist deine Hilfe. Etwas vom Mutigsten das du tun kannst ist, Jesus zu sagen: Ich kann es nicht, aber du kannst es! Zuzugeben, dass du selber nicht fähig bist erfordert Mut, denn damit gestehst du ein, dass du Hilfe brauchst. Hilfe anzunehmen ist jedoch keine Schwäche, sondern eine Stärke. Es ist befreiend zu wissen, dass Jesus deine Herausforderungen bewältigen kann und niemals anstehen wird. Du wirst irgendwann an deine Grenzen stossen, aber Jesus hat keine Grenzen. Darum ist es so wichtig, dass wir uns von Ihm abhängig machen. Wenn du anfängst Jesus deine Kämpfe kämpfen zu lassen, wirst du die Ruhe finden, nach der du dich sehnst. Du musst dich nicht länger darum kümmern wie Dinge geschehen, das du zur rechten Zeit am richtigen Ort bist, alles unter Kontrolle hast, usw. Nun ist es Jesu Kampf und Er weiss genau was zu tun ist.
Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein. 2. Mose 14,14
Gottes Aufgabe ist es, deine Kämpfe zu kämpfen und deine Aufgabe ist es, still zu sein. Hör auf, selber zu wursteln und an allen Fronten kämpfen zu wollen. Tritt zur Seite und lass Jesus voranschreiten. Wenn der nächste Kampf ansteht, dann sage: Jesus, es ist dein Kampf! Ich kann es nicht, aber du kannst es. Danke, dass du für mich kämpfst!
Und weisst du, was das Beste ist? Jesus gewinnt immer! Er kämpft und siegt für dich!