Unsere heutige Gesellschaft ist sehr leistungsgetrieben. In all den verschiedenen Lebensbereichen treffen wir dieses Prinzip an: wir werden gemessen an dem, was wir leisten und wie gut unsere Arbeit ist. Leider geschieht es viel zu oft, dass wir dieses Prinzip auch auf unser geistliches Leben anwenden. Wie oft denken wir, dass wir eine Leistung erbringen müssen, damit Gott zufrieden ist? Unter dem Gesetz, im alten Bund, war es so, dass die Menschen aufgrund ihrer Leistung gesegnet wurden oder eben auch nicht. Der Mensch und sein Tun standen im Zentrum. Im neuen Bund der Gnade ist es jedoch genau umgekehrt.
Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz geben in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. Und es wird keiner seinen Mitbürger lehren oder seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie werden mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten. Denn ich will gnädig sein ihrer Ungerechtigkeit, und ihrer Sünden will ich nicht mehr gedenken.«
Hebräer 8,10-12
Unter der Gnade geht es nicht mehr länger darum, was ich leisten muss, sondern es geht darum, was Jesus getan hat und was Gott aufgrund von Jesu Werk nun tut. Im neuen Bund spricht Gott davon, was Er tun wird. Der Fokus ist also nicht mehr auf dir, sondern auf Jesus. Nun steht Jesus im Zentrum und genau so soll es auch sein.
so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matthäus 20,28
Jesus selbst hat von sich gesagt, dass er gekommen ist, um den Menschen zu dienen. Das gilt heute genauso wie es damals galt. Jesus ging ans Kreuz, bezahlte den Preis für deine Erlösung, Heilung, Befreiung, usw. und Er will dir heute mit all diesen Segnungen dienen. Es gibt nichts, was du dazu beitragen musst oder kannst, es geht einzig darum, was Jesus bereits getan hat. Schau darauf was Jesus tun wird. Verlass dich auf Seine Fähigkeiten. Wenn du Heilung brauchst, wird Jesus dich heilen, denn Er hat mit Seinen Wunden am Kreuz für deine Heilung bezahlt. Wenn du Vergebung brauchst, wird Jesus dir vergeben, denn Sein Blut am Kreuz hat dich für immer reingewaschen. Jesu Gerechtigkeit lässt dich rein und frei vor Gott stehen. Egal was du brauchst, Jesus will dir dienen und deine Situation in Segen verwandeln.
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1
Höre, wie Jesus das gerade jetzt zu dir sagt. Du gehörst Jesus! Und weil du Jesus gehörst, wird Er dafür sorgen, dass du deine Heilung, finanzielle Versorgung, den Partner, den du dir wünschst, usw. bekommst! Jesus hat den Preis für jede Segnung bezahlt! Verlass dich auf Sein vollendetes Werk und schau darauf, was Jesus tun wird!