Wenn sich Gottes Zusagen in unserem Leben nicht sofort erfüllen, neigen wir dazu uns zu fragen, ob wir noch etwas tun müssten, ob wir etwas falsch gemacht haben oder ob Gott vielleicht sogar gar nicht tun wird was er versprochen hat. Abraham und Sara waren in solch einer Situation. Sie waren beide sehr alt, als Gott ihnen verhiess, dass sie einen Sohn bekommen werden.
Durch den Glauben empfing auch „Sara,“ die unfruchtbar war, Kraft, Nachkommen hervorzubringen trotz ihres Alters; denn sie hielt den für treu, der es verheissen hatte. Hebräer 11,11
Abraham und Sara hatten eine Zusage von Gott, aber sie haben die Erfüllung davon nicht sofort gesehen. Was also liess sie weiter Gott vertrauen? Sara hielt Gott für treu, der ihr die Verheissung gegeben hatte. Das ist der Schlüssel. Sie selber war alt, unfruchtbar und menschlich gesehen absolut nicht im Stande ein Kind zu empfangen. Doch sie entschied sich dazu ihren Blick auf Gott zu richten. Sie glaubte, dass Gott treu ist und seine Zusage erfüllen würde. Von Abraham lesen wir in Römer 4, dass er aufs Allergewisseste wusste, dass was Gott verheisst, er auch tun kann. Sowohl Sara wie auch Abraham sahen ihr eigenes Unvermögen und wie aussichtslos ihre Situation war, doch beide entschieden sich trotzdem Gott zu vertrauen und sich auf seine Treue zu verlassen.
so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.
Jesaja 55,11
Das ist Gottes Zusage an dich, für jede Verheissung die er gegeben hat. Seine Verheissungen sind das Wort, das aus seinem Munde kommt. Und dieses Wort wird nicht leer zu Gott zurückkommen. Das bedeutet, dass sich Gottes Verheissungen in deinem Leben erfüllen. Die Erfüllung geschieht nicht, weil du das Richtige tust, sondern weil Jesus dafür am Kreuz den Preis bezahlt hat. HE always does what HE said HE will do. ER tut immer das, was ER gesagt hat, dass ER tun wird. Gottes Wort wird sich in deinem Leben erfüllen, denn Gott selber hat versprochen, dass sein Wort ausrichtet wozu es gesandt ist. Lass dich nicht entmutigen, wenn es ein bisschen dauert, bis du die Erfüllung von Gottes Verheissungen in deinem Leben siehst. Erinnere dich stets daran, dass Gott, der dir die Verheissung gegeben hat, treu ist und immer tut was er sagt.
sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen. 2. Timotheus 2,13
Selbst wenn wir versagen, bleibt Gott treu. Er steht zu seinem Wort. Abraham und Sara dachten, sie müssten nachhelfen, um ihren Sohn zu bekommen. Daraus entstand Ismael, den Abraham mit der Magd zeugte. Aber Gott blieb treu, er hielt seine Zusage und tat was er versprochen hatte. Trotz Abrahams und Saras Versagen, erfüllte Gott seine Zusage in ihrem Leben und sie bekamen ihren verheissenen Sohn Isaak. Auch wenn du versagt hast, hält Gott sein Wort. Er erfüllt seine Zusagen in deinem Leben nicht aufgrund von deinem Gehorsam, sondern aufgrund von Jesu Gehorsam. Jesus war gehorsam bis in den Tod, er bezahlte den Preis am Kreuz, damit du heute frei bist um die Erfüllung von Gottes Verheissungen in deinem Leben zu empfangen. Darum sei gewiss: ER tut immer das, was ER gesagt hat, dass ER tun wird.