Wer seekrank ist, muss sich auf den Horizont konzentrieren und nicht auf die Wellen um sich herum. Fokussierst du dich auf die stürmische See, wird dir noch übler. Richtest du den Blick jedoch auf den Horizont, beruhigt das deinen Magen und du kannst sogar die frische Luft geniessen. Genau so sollten wir auch mit den Stürmen des Lebens umgehen. Doch leider neigen wir dazu, uns um die Probleme in unserem Leben zu drehen und den Blick auf uns selbst und unsere mangelnden Fähigkeiten zu richten. Kein Wunder, dass wir dabei immer deprimierter und verzweifelter werden. Als Kind Gottes hast du jedoch eine andere Perspektive. Du bist in Christus.
Darin ist die Liebe bei uns vollendet, auf dass wir die Freiheit haben, zu reden am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt. 1. Johannes 4,17
So wie Jesus ist, bist auch du in dieser Welt. Sind wir also mit Herausforderungen und Problemen konfrontiert, lautet die Frage nicht, was wir tun sollen, sondern die Frage ist, wer Jesus ist und was er tut. Jesus ist wie der Horizont. Auf ihn richtest du den Blick, damit dein Herz zur Ruhe kommt. Erinnere dich daran, dass du in Christus bist und so wie er ist, bist auch du. Die Probleme in deinem Leben sind real, aber Jesus ist die Antwort. Lass ihn die Probleme lösen. Richte deinen Blick auf ihn. Wenn du krank bist, sieh Jesus am Kreuz, wie er deine Krankheiten getragen hat. Durch seine Wunden bist du geheilt (Jesaja 53,5). Hast du Mangel in irgendeinem Bereich deines Lebens? Sieh Jesus, wie er all deinen Mangel nach seinem Reichtum ausfüllt (Philipper 4,19). Er ist dein Hirte, dir wird nichts mangeln (Psalm 23,1). Wenn du dich schwach und nutzlos fühlst, sieh Jesus, wie er dir Kraft und Stärke gibt, dass du auffährst mit Flügeln wie Adler (Jesaja 40,41).
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17
Du bist in Christus. Das ändert alles. Es ist nicht bloss eine nette Vorstellung, sondern eine lebensverändernde Wahrheit. Egal welche Stürme im Leben toben mögen, du bist in Christus, der jeden Sturm stillt. Dein altes Ich hat nichts mehr zu melden, denn du bist in Christus eine neue Schöpfung. Weder deine Taten noch deine Probleme bestimmen, wer du bist. Deine Identität gründet sich in Christus. Und aus dieser Perspektive lebst du dein Leben. Wenn Herausforderungen kommen, erinnere dich daran, wer du in Christus bist: Gottes geliebtes Kind, die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus, reingewaschen durch Jesu Blut, gesegnet, heilig, begünstigt und bevorzugt.
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1
Jesus hat am Kreuz einen hohen Preis für dich bezahlt. Er hat dich teuer erkauft, du gehörst ihm. Darum brauchst du dich nicht vor den Stürmen des Lebens zu fürchten. Er kennt deinen Namen, er weiss wer du bist und er kümmert sich um dich. Du bist Gottes kostbarer Schatz. Wenn das nächste Mal Sorgen und Probleme an deine Tür klopfen, lass Jesus öffnen. Deine Aufgabe besteht darin, deinen Blick auf Jesus zu richten. Erinnere dich daran, wer du in Christus bist und überlass Jesus die Lösung deiner Probleme. Stell dich auf Gottes Wort, nimm seine Verheissungen für dich in Anspruch und sei gewiss, so wie Jesus ist, bist auch du in dieser Welt.