Nachdem die Israeliten in der Wüste einmal mehr murrten, wurden sie von Schlangen gebissen und viele starben. Da gingen sie zu Mose und baten ihn, Gott zu bitten, dass Er die Schlangen von ihnen nehme. Und Mose bat für sie.
Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben. 4. Mose 21,8-9
Wenn die Israeliten auf die hoch aufgerichtete Schlange sahen, blieben sie am Leben. Sie erhielten also Heilung und Schutz von den Schlangenbissen, einfach deshalb, weil sie ihren Blick auf die Schlange richteten. Die Schlange an der Stange ist ein Bild dafür, wie Jesus am Kreuz hoch aufgerichtet hing. Alle Krankheit, jeder Schmerz und jedes Gebrechen hat Jesus am Kreuz getragen.
Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. Jesaja 53,4-5
Jesus ist dein Heiler. Was immer dich plagt, Er hat es am Kreuz stellvertretend für dich getragen. Was Jesus getragen hat, musst du nicht auch noch tragen. Er hat einen unermesslich hohen Preis für deine Freiheit, Reinheit, Rettung und Heilung bezahlt. Seine Heilung für dich ist ein Gnadengeschenk, das es bloss anzunehmen gilt. Du kannst dir Heilung nicht erarbeiten, sondern sie dir nur schenken lassen.
Die Israeliten sahen auf die erhobene Schlange und erhielten Heilung. Sie richteten also ihren Blick weg von den Schlangenbissen und deren Auswirkungen auf ihrem Körper und hin zu der erhobenen Schlange. Und das brachte ihnen Heilung und Leben.
Genauso ist es auch heute: wir sollen wegschauen von den Symptomen, Schmerzen und Einschränkungen unseres Körpers und hin zu Jesus und Seinem Werk am Kreuz. Und das bringt uns Heilung, denn Jesus ist dein Heiler. Wenn du deinen Blick auf das vollendete Werk Jesu am Kreuz richtest, siehst du die Krankheit, die dich plagt, gerichtet und besiegt am Kreuz. Jesu Werk am Kreuz hat dir Sieg gebracht und dich für immer frei gemacht. Du brauchst dich nicht länger abzumühen um Heilung zu erlangen, lass sie dir schenken, indem du deine Augen auf Jesus richtest und einfach sagst: Danke Jesus, ich glaube, dass ich durch deine Wunden geheilt bin. Was du getragen hast, muss ich nicht auch noch tragen. Dein Werk ist vollkommen und du hast mir Heilung, Freiheit und Sieg gebracht. Ich nehme dein Gnadengeschenk an. Amen.
Richte deinen Blick auf Jesus und Sein Werk und sieh die Krankheiten und Schmerzen die dich plagen gerichtet und besiegt am Kreuz. Du bist frei!