Die Schweizer Nationalhymne ist einfach gewaltig! Was für ein Lied mit solch tiefer Bedeutung. Sie beginnt, dass Gott, der Hocherhabene, im Morgenrot daher tritt. Bereits wenn du am Morgen aufstehst, ist Gottes Güte da.
Die Güte des HERRN ist’s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist gross. Klagelieder 3,22-23
Gott ist ein guter Gott. Seine Güte, Gnade und Barmherzigkeit nehmen kein Ende. Wenn du am Morgen aufwachst, erinnere dich daran, dass Gottes Gnade dich umhüllt und Er mit dir in den Tag startet. Jesus hat versprochen, dass er dich niemals verlässt (Matthäus 28,20).
Die zweite Strophe spricht davon, dass Gott auch am Abend gegenwärtig ist. Wo immer du bist, ob Tag oder Nacht, Gott ist bei dir. Er ist ein Gott, der die Menschen liebt und will, dass es ihnen gut geht. Ja er hat dich so sehr geliebt, dass er seinen geliebten Sohn für dich hingab.
Niemand hat grössere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. Johannes 15,13
Genau das tat Jesus, er hat sein Leben hingegeben, um dich zu erlösen, zu retten, zu heilen, Vergebung zu schenken und den Weg zu Gott freizumachen. In Ihm hast du Vergebung für alle Sünden und Heilung für alle Krankheiten. Niemand wird dich jemals mehr lieben als Jesus es tut. Er liebt dich, unabhängig davon was du tust oder nicht tust, einfach weil er sich entschieden hat, dich zu lieben.
Die dritte Strophe spricht davon, dass auch in den dunklen Stunden des Lebens, wenn es neblig ist und das Licht scheinbar erloschen scheint, Gott immer noch da ist.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4
Selbst wenn du dich gerade in einem finsteren Tal befindest, Jesus ist genau dort mit dir. Er weicht dir nicht von der Seite und geht mit dir durch alles hindurch. Aber was noch viel besser ist, er wird dich herausreissen aus der Finsternis und deine bittere Situation in Süsses verwandeln. Denn genau das tut Jesus: er verwandelt Bitteres in Süsses! Wirf dich auf Jesus, klammere dich an Ihn, Er wird dich versorgen, beschützen, trösten und Sein Licht scheint so hell, dass jede Dunkelheit weichen muss. Wo Jesus ist, da ist Licht!
Die vierte Strophe spricht von den Stürmen des Lebens und auch dann ist Gott mit dir. Die Wellen mögen hoch schlagen, doch Jesus ist und bleibt dein Fels in der Brandung.
Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.
Jesaja 43,2
Diese Zusage gilt dir! Egal durch was du gerade hindurchgehst, es wird dich nicht überwältigen. Denn Jesus, dein starker Held, ist mit dir. Verlass dich auf seine Fähigkeiten. Lass ihn deine Kämpfe führen. Deine Aufgabe ist es, dich zu entspannen und Jesus zu vertrauen. Er wird dich niemals enttäuschen.
Dann gibt es da noch den Aufruf in der Nationalhymne: Betet, freie Schweizer, betet! Diese Aufforderung gilt dir und mir. Wir leben in einem Land, in dem es uns möglich ist jederzeit und überall zu beten. Was für ein Privileg! Du wirst nicht auf taube Ohren stossen, denn Gott ist ein Gott der dich hört und erhört!
Ich aber will auf den HERRN schauen und harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören. Micha 7,7
Bete, Gott hört dich! Bring deine Anliegen vor ihn und vertraue darauf, dass er sich darum kümmert. Was dich beschäftigt, beschäftigt Jesus und was dir wichtig ist, ist auch Jesus wichtig! Zudem lasst uns auch für die Regierung unseres Landes und alle Politiker beten, dass sie weise Entscheidungen treffen, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können (1. Timotheus 2,2). Gott soll das Zentrum unseres Landes sein. Genauso wie es unsere Flagge bestätigt: Das Kreuz ist im Zentrum. Genau darum geht es. Lasst uns Jesus ins Zentrum von allem stellen und wir werden sehen, wie sich Segen über Segen über unser Land und unser Leben ergiesst.