Gnade oder Gesetz?

Vor dem Kreuz lebten die Menschen im alten Bund des Gesetzes. Doch mit dem Kommen Jesu, Seinem Tod und Seiner Auferstehung, hat sich dies geändert. Denn Jesus hat das Gesetz erfüllt und das Zeitalter der Gnade eingeläutet.

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Johannes 1,17

Das Gesetz wurde den Israeliten durch Mose gegeben. Aber als Jesus kam, kam auch Gnade. Gnade ist eine Person und diese Person ist Jesus. Jesus kam auf diese Erde, um die Menschheit zu erlösen und einen Weg zum Vater im Himmel zu bereiten. Kein Mensch kann das Gesetz halten. Darum hatten sie im alten Bund all diese Opfer, die sie darbringen mussten, um ihre Sünden zu sühnen. Aber Jesus, das perfekte, makellose Lamm Gottes, kannte keine Sünde und war völlig rein und unschuldig. Er war der Einzige, der das Gesetz und seine Forderungen erfüllen konnte. Und genau das tat er, damit der neue Bund der Gnade kommen konnte.

Nun aber hat er ein höheres Amt empfangen, wie er ja auch der Mittler eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheissungen gegründet ist. Denn wenn der erste Bund untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum für einen andern gesucht. Hebräer 8,6-7

Jesus ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Der neue Bund der Gnade ist der bessere Bund. Das Gesetz selbst ist zwar gut, aber es kann den Menschen nicht erlösen. Es zeigt wohl das Problem auf, aber es stellt keine Lösung bereit. Also muss etwas Besseres kommen, um das Problem zu lösen. Das Bessere ist Gnade. Gnade kann jeden erlösen. Jesus ist Gnade und er hat mit seinem Blut am Kreuz ewige Erlösung für die Menschheit erkauft. Sein Blut wäscht dich rein von jeder Sünde und macht dich zur Gerechtigkeit Gottes in Christus. Das, was das Gesetz nicht konnte, hat Gnade getan.

Indem er sagt: »einen neuen Bund«, erklärt er den ersten für veraltet. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist seinem Ende nahe. Hebräer 8,13

Das Gesetz ist der alte Bund und wie es der Name sagt, veraltet. Der neue Bund hat den alten Bund abgelöst. Gnade hat das Gesetz abgelöst. Das bedeutet, dass du heute nicht mehr unter dem Gesetz lebst, sondern unter Gnade. Das Gesetz wurde von Jesus komplett erfüllt. Was er erfüllt hat, musst du nicht mehr erfüllen. Das ist der Sinn der ganzen Sache. Jesus tat, was du und ich nicht konnten, damit wir empfangen, was wir selbst nie erreicht hätten, nämliche ewige Erlösung. Das ist Gnade. Es ist das unverdiente Geschenk Gottes, welches absolut unabhängig von deiner Leistung ist. Gnade gründet sich allein auf der Liebe Gottes und dem daraus resultierenden Werk Jesu. Jesus hat sein Leben hingegeben, damit du und ich heute unter Gnade leben. Gnade ist nicht bloss ein Teil des Evangeliums, Gnade ist das Evangelium. Heute gilt für dich 100% Gnade und 0% Gesetz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.