Fühlst du dich manchmal allein? Sehnst du dich danach, dass dir jemand zuhört und dir hilft? Es gibt einen, der dir immer zuhört und gerne hilft. Sein Name ist Jesus.
und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen. Psalm 50,15
Das ist Gottes Versprechen an dich, dich aus jeder Not heraus zu erretten. Wann immer du zu ihm rufst, hört er dich und hilft dir. Jesus ist nie zu beschäftigt, um dir zuzuhören, dich zu retten und dir zu helfen. Du bist niemals allein und kannst jederzeit mit Jesus über das sprechen, was dich gerade beschäftigt.
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5,7
Wirf deine Sorgen auf Jesus, er sorgt für dich. Indem du Jesus sagst, was dich beschäftigt, wirfst du deine Sorgen auf ihn. Der Mensch ist nicht dazu gemacht, um Sorgen und Ängste mit sich herumzuschleppen. Sie bedrücken unser Herz und rauben unsere Freude. Darum sollen wir sie auf Jesus werfen. Er hat versprochen, dass er für uns sorgt. Jesus wird sich um deine Anliegen kümmern und die Sache für dich übernehmen. Und wenn die Sorge wieder hochkommen will, wirf sie erneut auf Jesus und erinnere dich daran, dass Er sich um dich kümmert. Was für dich wichtig ist, ist auch für Jesus wichtig.
Der das Ohr gepflanzt hat, sollte der nicht hören? Der das Auge gemacht hat, sollte der nicht sehen? Psalm 94,9
Manchmal denken wir, Gott hört und sieht nichts. Vor allem dann, wenn wir uns in Herausforderungen befinden und von allen Seiten bedrängt werden. Die Wahrheit jedoch ist, dass Gott dich immer hört und immer sieht. Der einzige Weg mit Herausforderungen richtig umzugehen ist, indem wir sie zu Jesus bringen. Das tun wir, indem wir beten.
Ich aber will auf den HERRN schauen und harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören. Micha 7,7
Wenn du dich das nächste Mal einsam und hilflos fühlst, sprich diese Wahrheit aus: Mein Gott wird mich erhören! Es gibt keine zu kleinen oder zu grossen Anliegen. Was immer dich beschäftigt, bring deine Anliegen im Gebet zu Jesus. Mit ihm über diese Dinge zu sprechen, beruhigt unsere Seele und bringt unserem Herzen Frieden. Denn nun müssen wir nicht mehr selber alles tragen, sondern können Jesus die Lasten für uns tragen lassen. Er hat gesagt, dass wir zu ihm kommen sollen und er uns erquicken will (Matthäus 11,28). Sprich mit Jesus, er hört dich.