Entspann dich

Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft, die, wie es scheint, unter Dauerstress steht. Zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen sind heutzutage schon beinahe Höchstleistungen. Wie also kommen wir zur Ruhe und was beruhigt unsere Seele?

Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir, / darum gedenke ich an dich aus dem Land am Jordan und Hermon, vom Berge Misar. Psalm 42,7

Der Schlüssel, damit unsere Seele zur Ruhe kommt, ist, dass wir an Jesus denken und den Blick auf ihn richten. Wir können uns nicht selbst erretten, auch nicht aus den trüben Gedanken, die uns manchmal zu Boden ringen wollen. Jesus ist die Quelle des Friedens und der Ruhe und nur bei ihm finden wir, was wir suchen. Ist dir schon aufgefallen, dass deine Gedanken in einem Tempo hin und her flitzen können, dass sich jedes Formel 1 Auto auf der Rennstrecke im Vergleich dazu im Schneckentempo vorwärts bewegt? Dazu kommt, dass dieses gedankliche hin und her Rennen unglaublich anstrengend und kräftezehrend ist.

und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,32

Der Kampf findet in deinem Kopf statt. Es gibt nur eine Möglichkeit, wie deine Gedanken zur Ruhe kommen und somit auch deine Seele Frieden findet, nämlich indem du dir der Wahrheit bewusst bist. Jesus hat gesagt, dass wir die Wahrheit erkennen und die Wahrheit uns frei machen wird. Jesus und sein Wort ist die Wahrheit. Um zur Ruhe zu kommen, müssen wir uns folglich Jesus vor Augen malen. Unser Blick sollte auf Jesus und sein vollbrachtes Werk am Kreuz gerichtet sein. Er hat den vollen Preis für dich und mich bezahlt, so dass wir heute jede Segnung Gottes in Empfang nehmen können. Es ist nicht deine Leistung, sondern Jesu Werk am Kreuz, das dir die Segnungen Gottes im Leben bringt.

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Philipper 4,6-7

Bring deine Sorgen zu Jesus und lass ihn die Dinge für dich in Ordnung bringen. Lass ihn wissen, was dich beschäftigt und welche Probleme vorhanden sind. Ruhe in Jesu Werk und halte dem Sturm der Gefühle und dem Hin und Her deiner Gedanken Jesu Zusagen entgegen. Du kannst zum Beispiel sagen: Jesus, ich fühle mich gerade völlig einsam und hilflos. Aber du hast gesagt, dass du mich nie verlässt und nie vergisst. Du bist meine Hilfe und ich vertraue dir. Du hast gute Gedanken über mir und du schenkst mir eine hoffnungsvolle Zukunft. Du bist grösser und stärker, als alles was gegen mich ist. Darum ist auch dieses Problem kein Problem für dich. Ich lege es in deine Hände und danke dir, dass du dich jetzt darum kümmerst.
Je mehr du dich auf Jesus, seine Grösse, seine Fähigkeiten und sein Wort konzentrierst, desto ruhiger wirst du. Denn Jesus ist die Quelle des Friedens und er hat versprochen, dass, wenn du die Dinge ihm abgibst, sein Friede dein Herz erfüllt. Also entspann dich und lass Jesus die Arbeit tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.