Sorgen, zermürbende Gedanken und Angst rauben uns die Freude und den Frieden im Leben. Jesus möchte jedoch nicht, dass wir unruhig und mit schwerem Herzen durchs Leben gehen.
Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Johannes 14,27
Jesus hat dir seinen Frieden gegeben. Ein Friede, der durch nichts und niemand erschüttert werden kann. Jesus weiss, dass Sorgen und Ängste unsere Herzen in Aufruhr bringen, darum hat er gesagt: „Euer Herz erschrecke nicht!“ Das ist der Schlüssel, wie du die Stimmen von Sorgen und Ängsten zum verstummen bringst. Du musst dich nicht darum kümmern, wie die Probleme gelöst werden können. Das ist Gottes Aufgabe. Deine Aufgabe ist es, auf dein Herz acht zu geben. Wann immer dich sorgenvolle Gedanken oder Ängste plagen, sprich es aus: „Euer Herz erschrecke nicht!“ Dadurch erinnerst du dich daran, dass Jesus alles im Griff hat und bereits weiss, wie er das Problem lösen wird. Indem du dein Herz nicht erschrecken lässt, bewahrst du den Frieden Gottes in deinem Herzen. Probiere es einfach mal aus und du wirst sehen, wie dein Herz zur Ruhe kommt und die Gewissheit, dass Jesus alles im Griff hat, in deinem Herzen Wurzeln schlägt.
Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus. Sprüche 4,23
Bevor du dich um irgendetwas anderes kümmerst, behüte dein Herz. Genau das tust du, indem du darauf achtest, dass dein Herz nicht erschrickt. Vertreibe Sorgen und Ängste, indem du dich daran erinnerst, dass Jesus alles im Griff hat. Euer Herz erschrecke nicht! Wann immer du diesen Satz aussprichst, machst du dich von Jesus und seinen Fähigkeiten abhängig. Es ist ein Eingeständnis dessen, dass du es alleine nicht schaffst und ein Hinblicken auf den Einen, der alle Dinge für dich zum Guten wendet.
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5,7
Lass die Sorgen nicht dein Herz vergiften, sondern wirf sie auf Jesus, er sorgt für dich. Wenn das nächste Mal Sorgen, Ängste oder sonstige unwillkommene Gedanken hochkommen, sage einfach: „Euer Herz erschrecke nicht!“
Danke, Rahel.