Benutze deine Vorstellungskraft für das Gute

Hast du dir schon mal um etwas Sorgen gemacht und dich dabei ertappt, wie du dir die schlimmsten Szenarien vorgestellt hast? Oder du hast dir überlegt, was das Schlimmste wäre, das in einer bestimmten Situation geschehen könnte? Mit der negativen Seite der Vorstellung scheinen wir keine Probleme zu haben. Wir müssen uns nicht mal sonderlich dafür anstrengen, denn unsere Fantasie funktioniert manchmal besser als irgendein Hollywood Streifen. Aber warum nicht unsere Vorstellungskraft für das Gute benutzen?

Mein Sohn, merke auf meine Rede und neige dein Ohr zu meinen Worten. Lass sie dir nicht aus den Augen kommen; behalte sie in deinem Herzen, denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und heilsam ihrem ganzen Leibe. Behüte dein Herz mit allem Fleiss, denn daraus quillt das Leben. Sprüche 4,20-23

Gott weiss, wie herausfordernd unser alltägliches Leben manchmal sein kann und wie schnell Angst und Sorgen uns bedrücken können. Darum hat er uns die Lösung, wie wir frei von Angst, Sorgen, Horrorkino in unserem Kopf und Unruhe in unserem Herzen werden können, bereits in der Bibel festgehalten. Lass Gottes Wort nicht von deinen Augen weichen und behalte es in deinem Herzen. Das bedeutet nicht, dass du den ganzen Tag vor der Bibel sitzen und Gottes Wort anschauen musst. Es bedeutet, dass du dich stets an seine Wahrheit erinnerst, daran, was die Bibel über deine Situation sagt. Vor allem dann, wenn Angst und Sorgen dich bedrängen, erinnere dich an Gottes Wort. Das bedeutet es, Gottes Wort nicht aus den Augen zu lassen. In deinem Herzen bewahrst du Gottes Wort, indem du deine Vorstellungskraft für das Gute benutzt. Wenn du dir zum Beispiel einen Partner wünschst, dann hör auf dich allein und einsam zu sehen und dir vorzustellen, wie du dein Leben ganz alleine verbringst. Stell dir vor, wie du mit deinem Partner alltägliche Dinge tust, wie du glücklich und zufrieden bist und dein Leben nicht mehr länger allein, sondern gemeinsam mit deinem Partner verbringst. Oder wenn du gesundheitlich angeschlagen bist, sieh dich nicht länger krank und schwach, sondern stell dir vor, wie du gesund und stark bist. Stell dir Dinge vor, die du als gesunder und starker Mensch tun kannst.

Du stellst dir die guten Dinge nicht vor, damit sie eintreffen, sondern weil es die Wahrheit ist. Wenn du Ferien gebucht hast, denkst du bereits bevor du gehst darüber nach. Du stellst dir vor, wie du am Strand spazieren gehst, wie du mit einem kühlen Drink in der Hand auf dem Liegestuhl liegst, was du alles unternehmen und welche Sehenswürdigkeiten du dir anschauen wirst. All diese Dinge stellst du dir nicht vor, damit du auch wirklich in die Ferien fahren kannst. Die Ferien kommen nicht zustande, weil du sie dir in den tollsten Farben ausmalst. Du gehst in die Ferien, das ist bereits Tatsache, aber nun stellst du dir vor, wie es sein wird und schwelgst bereits in Vorfreude. Genau dasselbe ist es mit Gottes Wort. Die Segnungen Gottes kommen nicht zustande, weil du sie dir so perfekt vorstellen kannst. Aber du stellst dir die Segnungen Gottes vor, weil es eine Tatsache ist, dass sie sich in deinem Leben verwirklichen. Gottes Wort ist die Wahrheit und darum malst du dir aus, wie du seine Segnungen geniesst.

Im obigen Vers haben wir gelesen, dass Gottes Worte heilsam sind für den ganzen Leib und dass aus dem Herzen das Leben quillt. Darum ist es so wichtig, dass wir unsere Vorstellungskraft für das Gute benutzen. Gottes Wort hat die Kraft, deinen Körper zu heilen. Du musst dich nicht anstrengen, um gesund zu werden und zu bleiben. Ruhe in Jesu Werk und verlass dich auf sein Wort. Halte dir seine Verheissungen vor Augen und lass sein Wort deinen Körper heilen und gesund erhalten. Dein Herz hängt mit deiner Vorstellung zusammen. Denn wenn du verliebt bist, dann denkst du ständig über diese Person nach. Also hat das Herz einen Zusammenhang mit deiner Vorstellung. Und Gott hat gesagt, dass wir unser Herz mit allem Fleiss behüten sollen. Achte also darauf, was in deinem Herzen ist und was du dir vorstellst, denn aus deinem Herzen quillt das Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.