Niemals allein

Manchmal gibt es Zeiten, in denen wir uns einsam und verlassen fühlen. Obwohl wir uns so fühlen, sind wir doch niemals allein, weil Jesus versprochen hat, uns nie zu verlassen.

Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergässe, so will ich doch deiner nicht vergessen. Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir. Jesaja 49,15-16

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutter ihr Kind vergisst, ist verschwindend gering. Doch selbst wenn es so wäre, Gott ist anders. Er vergisst dich niemals. Ja er hat dich sogar in seine Hände gezeichnet. Als Kind Gottes bist du unauslöschlich in Gottes Gedanken und in seinem Herzen.

und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20

Jesus hat versprochen, dass er jeden Tag bei dir ist bis an das Ende der Welt. Wir mögen uns zwar manchmal allein fühlen, doch die Wahrheit ist, dass wir niemals allein sind. Im ersten Buch Mose lesen wir, wie Josef als Sklave nach Ägypten verkauft, zu Unrecht ins Gefängnis geworfen und von seinem Mitgefangenen, als der aus dem Gefängnis herauskam, vergessen wurde. Äusserlich betrachtet ist dies eine äusserst einsame Situation. Doch Josef war sich der Gegenwart Gottes bewusst. Er wusste, dass sein Gott selbst im dunklen Gefängnis mit ihm ist. Wenn wir weiterlesen erfahren wir, dass Josef schliesslich zum zweit mächtigsten Mann in ganz Ägypten wurde und sowohl beruflich wie auch privat reichen Segen erfuhr. Genauso wie auch Josef glaubte, dass Gott mit ihm ist, kannst auch du heute glauben, dass Gott mit dir ist. Gerade wenn wir uns einsam und verlassen fühlen, müssen wir uns daran erinnern, dass wir niemals alleine sind. Sprich inmitten der Einsamkeit die Gegenwart Gottes aus, indem du sagst: Ich bin nicht allein, Jesus ist mit mir!

Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äussersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. Psalm 139,8-10

Es gibt keinen Ort auf der ganzen Welt, an dem du nicht in Gottes Hand geborgen wärest. Wo immer du hingehst, Jesus geht mit. Was immer du erlebst, Jesus ist dabei. Egal wie deine Situation gerade aussieht, erinnere dich an Gottes Gegenwart. Selbst wenn du es hundertmal am Tag sagen musst, weil Einsamkeit dich zu verschlingen droht, dann tu es: Ich bin nicht allein, Jesus ist mit mir! Das Wissen, niemals allein zu sein, wird deiner Seele Frieden geben und dein Herz zur Ruhe bringen. Du bist nicht allein, Jesus ist mit dir!

One thought on “Niemals allein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.