Am Kreuz hat die Liebe triumphiert

Vor mehr als 2‘000 Jahren haben drei Tage die Geschichte der Menschheit für immer verändert und die Kraft dessen, was dort geschah, ist heute noch genauso stark wie damals. Ostern fand statt. Jesus gab sein Leben hin und sein Tod und seine Auferstehung haben eine gewaltige Änderung für alle Menschen nach sich gezogen und ein neues Zeitalter eingeläutet.

Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab und in drei Tagen will ich ihn aufrichten. Johannes 2,19

Die Menschen, die Jesus dies sagen hörten, haben ihn nicht verstanden. Sie dachten, er spreche vom irdenen Tempel, der in 46 Jahren erbaut worden war. Doch Jesus sprach von sich selber, vom Tempel seines Leibes. Er wusste, dass er sterben und nach drei Tagen auferstehen würde. Darum sagte er, dass er in drei Tagen den Tempel wieder aufrichten würde. Drei Tage haben die Geschichte der Menschheit wie nichts anderes geprägt und verändert. Bis anhin lebten die Menschen unter dem Gesetz Mose und mussten dessen Forderungen erfüllen. Das Problem damit war jedoch, dass kein Mensch im Stande ist, das Gesetz zu halten. Gott wusste das bereits von Anbeginn an, weshalb er die Möglichkeit der Opfer schuf, damit die Menschen durch diese Opfer Vergebung für ihre Sünden erlangen konnten. Aber das Blut von Tieren konnte die Sünden der Menschen nicht wegwaschen, sondern sie lediglich bedecken. Es bedurfte eines grösseren Opfers. Jemand, der fähig wäre, das Gesetz mitsamt seinen Forderungen zu erfüllen und die Menschheit ein für alle Mal von Sünde und deren Folgen zu erlösen. Es gab nur einen Menschen, der diese Kriterien erfüllte: Der Sohn Gottes, Jesus Christus. Jesus, der völlig unschuldig und sündlos war, hat sein Leben stellvertretend für dich und mich hingegeben, damit wir für immer frei sind.

Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied. Johannes 19,30

Jesus hat am Kreuz das Gesetz erfüllt, er hat die Folgen aller Gesetzesübertretung auf sich genommen, die Sünde der gesamten Menschheit auf sich geladen und jegliche Krankheiten, Schmerzen und Gebrechen getragen. Er hat sowohl das Gesetz erfüllt, wie auch die Folgen des Nichteinhaltens getragen. Deshalb konnte er ausrufen: Es ist vollbracht! Denn Jesus hat wahrhaftig das vollbracht, was bis anhin niemals möglich war: Durch sein Blut wurde die Sünde weggewaschen, Vergebung floss und durch seine Wunden ist Heilung geworden. Der Preis war somit bezahlt. Es ist wirklich vollbracht. Du und ich wurden durch Jesus freigekauft aus dem Gefängnis von Sünde, Schuld und Verdammnis und erlöst von dem Fluch des Gesetzes, der durch Krankheiten, Gebrechen, Schmerzen und Tod an uns haftete. Es wäre für Jesus ein Leichtes gewesen, vom Kreuz herabzusteigen und damit all seinen Qualen ein Ende zu setzen. Denn schliesslich war er unschuldig. Doch seine Liebe zu dir hielt ihn dort oben am Kreuz und liess ihn all die schrecklichen Qualen erdulden. Am Kreuz hat die Liebe triumphiert und den Sieg davon getragen. Jesus dachte an dich, als er am Kreuz hing und, weil er dich so sehr liebt, blieb er dort bis sein Werk vollbracht war. Doch das Beste dabei ist, dass Jesus nicht tot blieb. Denn nach drei Tagen ist er auferstanden und er lebt!

Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt. Römer 10,4

Jesus hat den Tod besiegt! Vor Jesus galt das Gesetz, aber Jesu hat das Gesetz erfüllt und beendet. Was zum Ende gekommen ist, hat nicht länger Gültigkeit. Du lebst heute nicht mehr unter dem Gesetz. Somit gilt es nicht mehr länger Regeln und Vorschriften einzuhalten, um dadurch Gott zu gefallen und seinen Segen zu bekommen. Durch Jesus ist Gnade gekommen. Nun gilt es, das Geschenk von Gottes Liebe und Gnade anzunehmen, indem du Jesus annimmst. Da Jesus die Erfüllung des Gesetzes ist, hat er somit auch rechtmässig ein neues Zeitalter eingeläutet, das Zeitalter der Gnade. Jene drei Tage haben die Geschichte der Menschheit für immer verändert und die Kraft des Kreuzes ist heute genauso stark wie damals. Jesus hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet (Kolosser 2,14). Jesus bietet dir heute seine Vergebung, seine Erlösung, seine Heilung und seine Gnade an. Er bietet dir ewige Errettung und ein Leben unter seiner Gnade an. Wie wirst du darauf antworten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.